Pressearchiv 2005
Hamburg, den 13.06.2005
Alsterdorfer Markt lädt ein zu Gesundheitstagen
Informationen rund um Vorsorge und Gesundheit
Drei Tage lang ist der Alsterdorfer Markt das Zentrum für alle Fragen der Gesundheit, der Prävention und des Wohlergehens. Vom Dienstag bis zum Donnerstag (14.-16. Juni) bietet das Stadtteilzentrum im Hamburger Norden Informationen, Anregungen und Tipps rund um das Thema Wohlbefinden und Gesunderhaltung.
Vom Infostand der Patientenberatung von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung bis zur Klangschalenmassage, vom Kurzvortrag über Krebsvorsorge bis hin zu detaillierten Informationen über Kinder- und Babyschwimmen und von der Linkshänderberatung bis zur Herzfrequenzmessung finden Besucherinnen und Besucher eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Anregungen und Angebote.
Zum ersten Mal lädt die Evangelische Stiftung Alsterdorf zu den Alsterdorfer Gesundheitstagen auf ihren Marktplatz im Herzen des Stadtteils ein. Jeweils ab 10 Uhr bieten diverse Infostände interessante Neuigkeiten, Aktionen und auch die Chance zu gezielten Einzelgesprächen an. Parallel dazu finden zahlreiche Veranstaltungen mit Kurzvorträgen und Präsentationen statt. Neben Ärzten und Therapeuten sind auf dem Alsterdorfer Markt Apotheker, Vertreter von Krankenkassen und andere Gesundheitsanbieter zu finden.
Wer mag, kann bei den Gesundheitstagen auch gleich selber für seine Gesundheit aktiv werden. Schnupperkurse zeigen, wie Nordic Walking funktioniert, der ‚Body-Scanner’ zeigt den idealen Sitz auf dem Fahrradsattel und Fitnessgeräte stehen zum Ausprobieren bereit.
Wer dann genügend neue Informationen zum Gesundbleiben erhalten hat, der kann schließlich auch noch etwas gewinnen. Allen Besucherinnen und Besuchern der Alsterdorfer Gesundheitstage winken attraktive Preise. Darunter ist eine Jahresmitgliedschaft im neuen Alsterdorfer Wellness- und Gesundheitszentrum, das im Herbst neu eröffnet wird, oder ein ‚Boxenstopp’ mit 4 Übernachtungen, Regenerationskost, Massagen und ärztlicher Betreuung im F.X. Mayr Gesundheitszentrum Golfhotel am Wörthersee. Das Zentrum aus Österreich informiert ebenfalls während der gesamten drei Tage über seine Angebote und veranstaltet ein Schaukochen gesunder Gerichte im Wok.
Termin:
14.-16. Juni 2005, jeweils 10 – 19 Uhr, Alsterdorfer Markt
Kontakt
Evangelische Stiftung Alsterdorf
Bereichsleitung Kommunikation
Wolfram Scharenberg
Telefon 0 40.50 77 35 22
Fax 0 40.50 77 35 82
w.scharenberg@alsterdorf.de
www.alsterdorf.de