Pressearchiv 2006
Hamburg, den 23.08.2006
Der Wohnverbund Stormarn lädt ein -
„Jung, verrückt und ehrgeizig ...“ – nicht nur ein Sommerfest!
Zum siebenjährigen Bestehen lädt der Wohnverbund Stormarn zu einem Sommerfest ein und der Titel „Jung, verrückt und ehrgeizig ...“ steht für das Programm. Denn für Klienten, Mitarbeiter, gesetzliche Betreuer, Kostenträger und die weiteren Gäste aus Politik, Verwaltung, Jugendamt, Psychiatrie und Einrichtungen der Arbeitsförderung und Drogenhilfe geht es nicht nur um Gespräche, Musik und kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch um handfeste Informationen zu einem aktuellen Trend in der Sozialpsychiatrie.
Zeit: Dienstag, 29. August 2006 um 11 Uhr
Ort: Zentrum des Wohnverbundes Stormarn,
Lübecker Straße 37, 23843 Bad Oldesloe
Carmen Eger, Diplom-Sozialpädagogin, beschreibt unter dem Titel „Jung, verrückt und ehrgeizig ... neues Klientel in der Psychiatrie“, welchen Herausforderungen sich das Hilfesystem in den kommenden Jahren verstärkt stellen muss. Denn immer mehr Kinder wachsen unter Armutsbedingungen auf, deren Auswirkungen sich im Laufe ihrer Entwicklung wie Narben in der Seele festsetzen. Armut, Vernachlässigung und Gewalt in den ersten Lebensjahren führen im weiteren Verlauf des Lebens teilweise zu gravierenden Störungen: Emotionale Instabilität, Depressionen, Suchtmittelmissbrauch, Selbstverletzungen, Essstörungen, eskalierende Konflikte zu Hause, Scheitern in der Schule und im Beruf.
Vor allem junge Erwachsene, die aufgrund dieser Entwicklung Unterstützung nötig haben und das 18. Lebensjahr überschritten haben, werden in der Hilfelandschaft häufig hin und her geschoben. Durch ihre Zersplitterung können das Jugendhilfesystem, die Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie und das Sozialhilfesystem bisher nicht angemessen auf den neuen Trend reagieren. Deshalb hält der Wohnverbund Stormarn es für unabdingbar, sich durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen um diese Gruppe von jungen Erwachsenen zu kümmern. Denn schnelle Hilfe tut not.
Pastor Eckart Drews, Geschäftsführer der tohus gGmbH, informiert über die Entwicklung des Wohnverbundes Stormarn, der mit seinen Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften und dem Angebot des Ambulanten Betreuten Wohnens für Menschen mit seelischen Erkrankungen im Kreis Stormarn zu einer überlebenswichtigen Anlaufstelle geworden ist. Der Wohnverbund betreibt inzwischen zehn Häuser in Bad Oldesloe, Reinbek und Glinde, in denen Klienten beim eigenständigen Leben unterstützt werden. Darüber hinaus betreut der Wohnverbund auch Menschen in deren eigenem Wohnraum.
Der Wohnverbund Stormarn wird von Kay Nernheim geleitet und ist eine Einrichtung der tohus gGmbH. Zum weiteren Angebot der tohus gGmbH gehören das vollstationäre Wohnheim To Hus und die psychiatrischen Tagesstätten Bad Oldesloe und Reinbek.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kay Ingwersen,
Telefon 0170.341 3093
www.tohus-alsterdorf.de
www.wohnverbund-stormarn.de
Kontakt
Evangelische Stiftung Alsterdorf
Bereichsleitung Kommunikation
Wolfram Scharenberg
Telefon 0 40.50 77 35 22
Fax 0 40.50 77 35 82
w.scharenberg@alsterdorf.de
www.alsterdorf.de
23. August 2006