zur Suche zur Hilfe zur Seitenuebersicht

Pressearchiv 2008

Hamburg, den 10.04.2008

Neues Gremium konstituiert sich in Berlin

Alsterdorfer Psychologe in Deutschem Ethikrat

Foto von Dr. Micheal WunderEin Experte aus Hamburg zählt zu den 26 Mitgliedern des Deutschen Ethikrates, der am Freitag erstmals im Berliner Reichstagsgebäude zusammenkommt. Dr. Michael Wunder (55), Psychologe und Leiter des Beratungszentrums der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, wurde in das Gremium berufen, das Bundestagspräsident Norbert Lammert zu gleichen Teilen auf Vorschlag des Bundestags und der Bundesregierung zusammengestellt hat.

Der neu gebildete Deutsche Ethikrat hat die Aufgabe, Regierung und Parlament in ethisch schwierigen Fragen der Lebenswissenschaften zu beraten. Darüber hinaus wird das Gremium mit nationalen Ethikräten anderer Staaten zusammenarbeiten und soll die Diskussion ethisch relevanter  Themen in der Gesellschaft fördern. Mitglieder sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anerkannte Personen, die in besonderer Weise mit ethischen Fragen der Lebenswissenschaften vertraut sind.

Im Zentrum der Beratungen im Ethikrat werden Themen wie Biomedizin, die aktuelle Stammzellendebatte, Genom- und Hirnforschung, Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik oder die Diskussion um Palliativmedizin und Sterbebegleitung stehen.

Der neu berufene Deutsche Ethikrat basiert auf gesetzlicher Grundlage. Er ersetzt den Nationalen Ethikrat, den Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder direkt berufen hatte.

Michael Wunder gehörte von 2000 bis 2005 auch der Enquetekommission des Deutschen Bundestages ‚Recht und Ethik in der modernen Medizin’ an. Er hat sich vorgenommen, mit seinem Engagement im Deutschen Ethikrat dazu beizutragen, auch Themen in die Mitte der Gesellschaft zu rücken, die die Situation von Menschen mit Behinderung betreffen. Sie müssen, so Wunder, mehr als bisher in allen gesellschaftlichen Feldern und Gremien verankert werden. Weiterer Schwerpunkt seines Einsatzes sind medizinische, psychologische und ethische Fragen, die das Lebensende betreffen.

Kontakt
Evangelische Stiftung Alsterdorf
Bereichsleitung Kommunikation
Wolfram Scharenberg
Telefon 0 40.50 77 35 22
Fax 0 40.50 77 35 78
w.scharenberg@alsterdorf.de
www.alsterdorf.de 

vorherige Seite zur Übersicht nächste Seite