zur Suche zur Hilfe zur Seitenuebersicht

Pressearchiv 2008

Hamburg, den 09.12.2008

Die UN-Konvention – Herausforderung und Zukunft

Alsterdorfer Fachforum zur Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Die UN-Generalversammlung hat im Dezember 2006 die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung verabschiedet. Deutschland gehört seit 2007 zu den Unterzeichnern, der Deutsche Bundestag hat die Konvention jetzt in der vergangenen Woche ratifiziert.

Die Konvention setzt auf die volle gesellschaftliche Teilhabe, Achtung der Selbstbestimmung und insbesondere soziale Wertschätzung von Menschen mit Behinderung. Sie beschreibt ihr Recht auf freie Wohnortwahl, das Recht auf Integration auf dem Ersten Arbeitsmarkt oder das Recht auf den Besuch einer Regelschule.

Mit den Folgen der Konvention auf die Gesetzgebung in Deutschland und den damit verbundenen Herausforderungen für Anbieter von Assistenzdienstleistungen befasst sich das Alsterdorfer Fachforum, zu dem die Stiftung am Mittwoch, 10. Dezember in die Alte Küche am Alsterdorfer Markt einlädt.

Als Referenten informieren und diskutieren Klaus Lachwitz vom Bundesverband der Lebenshilfe - Verhandlungsführer des Weltverbandes Inclusion International bei den Beratungen der UN-Konvention in New York – und Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Direktor und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Die Moderation hat Dr. Michael Wunder, Leiter des Alsterdorfer Beratungszentrums und Mitglied im Nationalen Ethikrat.

Der Eintritt zum Alsterdorfer Fachforum ist frei.

 

Termin
14. Alsterdorfer Fachforum
10. Dezember, 17 – 20 Uhr,
Alte Küche am Alsterdorfer Markt

vorherige Seite zur Übersicht nächste Seite