Pressearchiv

Hamburg, den 27.04.2012

Pressemitteilung

City Center Bergedorf wurde zum Kino: Der Film ‚Selbst ist der Mensch‘ - Alltag mit ambulanter Assistenz - sensibilisiert für den Alltag von Menschen mit Behinderung

Hamburg, 27.April 2012. Der Lichthof des City Center Bergedorf (CCB) verwandelte sich einen Abend lang zum Kino – für den guten Zweck: Dass CCB zeigte zusammen mit der alsterdorf assistenz ost gGmbH (aaost), ein Unternehmen der Ev. Stiftung Alsterdorf, den neuen Film ‚Selbst ist der Mensch‘ – Alltag mit ambulanter Assistenz. Etwa 100 Gäste folgten der Einladung des CCB und der aaost.
„Ich war ganz begeistert, als ich den Film zu ersten Mal sah, und sofort einverstanden hier einen gemeinsamen Abend zu gestalten. Ich hatte die Belange von Menschen mit Behinderung bisher nicht so bewusst wahrgenommen, nun fällt mir viel mehr auf und ich freue mich etwas bewegen zu können“, beschrieb Uwe Eigenbrod, Centermanager des CCB, sein Engagement für den Abend.
Der Film "Selbst ist der Mensch" Alltag mit ambulanter Assistenz zeigt wie drei Menschen mit Behinderung ihr Leben gestalten. Er erzählt unterhaltsam, doch mit Tiefgang, dass Teilhabe von Menschen mit Behinderung keine ‚Kleinigkeit‘ ist: Einen Job, eine eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft im Quartier zu haben, ein eigenes Konto zu verwalten oder die Möglichkeit selbst für sich einkaufen zu gehen, sind für sie Errungenschaften.
„Wir wollten darstellen, dass auch Menschen, die einen höheren Unterstützungsbedarf haben, mit dem Konzept der ambulanten Assistenz ein ganz normales Leben in den Stadtteilen führen und am Leben im Quartier teilnehmen können. Wir freuen uns sehr, den Film vor Ort zu zeigen und wünschen uns noch mehr Unterstützung, z.B. von Vermietern für geeigneten Wohnraum“, erklärte Ina Achilles, Geschäftsführerin der aaost.
Auch die Gäste waren beeindruckt, sie stellten viele Fragen über das Leben von Menschen mit Behinderung in Bergedorf. Klaviermusik von Sergey Leypson rundete den Abend ab und gegen 22.00 Uhr verließen die letzten Gäste das CCB.

Rückfragen an:
alsterdorf assistenz ost gGmbH, Sibylle Kramer, Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 040. 69 79 81 38,
s.kramer@alsterdorf-assistenz-ost.de


Die alsterdorf assistenz ost gGmbH gehört zum Unternehmensverbund der Evangelische Stiftung Alsterdorf und bietet Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung an in den Bereichen Wohnen und Beschäftigung sowie in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Kontakt
Evangelische Stiftung Alsterdorf
Öffentlichkeitsarbeit
Hans Georg Krings
Telefon 0 40.50 77 34 83
Fax 0 40.50 77 35 78
h.krings@alsterdorf.de
www.alsterdorf.de       

Verantwortlich:
Evangelische Stiftung Alsterdorf, Bereichsleitung Kommunikation,
Güde Lassen, Tel.: 0 40.50 77 3522 – www.alsterdorf.de

vorherige Seite zur Übersicht nächste Seite


copyright 2011 bei ev. Stiftung alsterdorf
Url der Seite: /aktuelles-pressearchiv_7BA6BAD8D5284FB3828C5A2F4144C0AD.htm