zur Übersicht

Politik AG fragt – Politiker*innen antworten

Diskussionsrunde als Live-Stream aus dem Studio Kulturküche


Und so hieß es am gestrigen Donnerstag: „Sie haben die Wahl“ – eine Fragestunde mit Politikvertreter*innen.

 

Die vier Vertreter*innen von im Bundestag vertretenen Parteien Dr. Matthias Bartke (SPD),  Katharina Beck (DIE GRÜNEN), Andreas Grutzeck (CDU) und Żaklin Nastić (DIE LINKE), – Vertreter*innen von FDP und AfD waren nicht erschienen – beantworteten Fragen der Politik AG zu den Themen Wohnen, Barrierefreiheit, Gesundheit und Gleichberechtigung und hatten jeweils 90 Sekunden Zeit für jede Antwort.

 

Jedes gesprochene Wort wurde von Schrift- und Gebärdendolmetscherinnen umgesetzt und es sollte möglichst verständlich und nicht zu schnell gesprochen werden.
Die Antworten selbst wurden von den Fragesteller*innen nur dann als „zufriedenstellend“ und verständlich akzeptiert, wenn sie ihr OK gegeben haben.
Die jeweiligen Statements der Gäste machten schnell deutlich, dass in Sachen Nachholbedarf auf dem Gebiet der Inklusion und der Identifizierung der drängendsten Probleme parteiübergreifend Einigkeit besteht und man bei der Formulierung notwendiger und wünschenswerter Lösungswege relativ nahe beieinander lag.
Bei der anschließenden Nachbesprechung mit Hanne Stiefvater, den politischen Gästen und dem Politik AG-Team wurde schließlich – gerichtet an die Adresse der Politikvertreter*innen – noch einmal klar herausgestellt, dass auf politischen Forderungen und „guten Ansichten“ auch konkrete Umsetzungen folgen müssen.

Gehen wir also am Sonntag, 26. September wählen und messen wir dann die Gewählten an ihren Taten.

 

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier auf YouTube angesehen werden.

Erstellungsdatum 27.08.2021
Kontaktinfos Evangelische Stiftung Alsterdorf
Öffentlichkeitsarbeit
Hans Georg Krings
Telefon: 040 5077 3483
E-Mail: h.krings@alsterdorf.de