zur Übersicht

Open-Air Sommerkino

»Mein Herz tanzt« am Freitag, 01.09.2017, ab 21 Uhr


Der Palästinenser Eyad verliebt sich in seine jüdische Mitschülerin Naomi Der Palästinenser Eyad verliebt sich in seine jüdische Mitschülerin Naomi

Wann Freitag, 1. September 2017
ab 21 Uhr

Wo Alsterdorfer Markt,
22297 Hamburg


ÖPNV U1 Sengelmannstraße
Bus 179 Stiftung Alsterdorf
Bus 118 Sengelmannstraße Mitte


  

Als der hochintelligente junge Palästinenser Eyad Ende der 1980er Jahre die Aufnahmeprüfung an einem jüdischen Eliteinternat in Jerusalem besteht, sehen seine Eltern darin eine einmalige Chance. An der Schule wird Eyad nach anfänglichen Spötteleien schnell integriert. Er verliebt sich in seine Mitschülerin Naomi, doch die Beziehung muss geheim bleiben, da sie um den Rassismus ihrer Eltern weiß. Zugleich findet Eyad in dem Juden Yonatan einen engen Freund. Yonatan leidet an Muskelschwund, ist an den Rollstuhl gefesselt und auf seine Weise ebenso ein »integrierter Außenseiter« wie Eyad.
Diese Figurenkonstellation hat zwar etwas durchaus Symbolisches, nicht zuletzt in einer Szene, in der Eyad seinen bewegungsunfähigen Freund trägt und wäscht. Aber durch die Nüchternheit der Inszenierung vermeidet Riklis aufdringliche Didaktik. Riklis erzählt von dem Versuch einer jungen Generation, ein normales Leben unter nicht gewöhnlichen Umständen zu führen. (epd Film)
ISR, D 2014 / 105 Min / FSK: 6 / R: Eran Riklis. Mit Tawfeek Barhom, Michael Moshonov, Danielle Kitzis u.a.

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=IvVHnP4hYoc

 

Der Eintritt ist frei - Spenden erwünscht!

 

Wir zeigen alle Filme mit Untertiteln, Audiodeskription und induktiver Höranlage für Hörgeräte- und Cochlea Implantat-Träger. Funkkopfhörer zum Empfang der Audiodeskription mit Voranmeldung unter 0 40.50 77 20 20 oder events(at)alsterdorf(dot)de bis 12 Uhr am Vortag. Information für Hörgeräteträger finden Sie hier zum Download.

 

Routenbeschreibung Sommerkino
Beschrieben wird die Route von der U-Bahnstation Sengelmannstraße zum Vorführwagen auf dem Alsterdorfer Markt. Hier werden die Funkkopfhörer ausgegeben.

 

Die GPS-Koordinaten des Vorführwagens
Hier der Standort des Vorführwagens für einige Smartphone Apps.
BlindSquare
Google Maps
Karten
Navigon
TomTom


Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung des Sommerkinos bei Hamburg Airport und einem privaten Spender, der in diesem Jahr sechs statt vier Filme möglich gemacht hat.

Wann Freitag, 1. September 2017
ab 21 Uhr

Wo Alsterdorfer Markt,
22297 Hamburg

ÖPNV U1 Sengelmannstraße
Bus 179 Stiftung Alsterdorf
Bus 118 Sengelmannstraße Mitte

Kontaktinfos Eventmanagement
Alsterdorfer Markt 5
22297 Hamburg
Telefon: 0 40.50 77 20 20
E-Mail: events@alsterdorf.de

Drucken