zur Übersicht

›Vorlesen! - Lesungen in Einfacher Sprache‹

Julian Greis liest das ›Das Rosie-Projekt‹ am 05.04.2018 um 18 Uhr


Julian Greis ©Julia Schwendner Julian Greis ©Julia Schwendner

Wann Donnerstag, 5. April 2018 18 Uhr

Wo Alsterdorfer Markt 4, 22297 Hamburg

ÖPNV U1 Sengelmannstraße
Bus 179 Stiftung Alsterdorf
Bus 118 Sengelmannstraße Mitte


In unserer Reihe Vorlesen! liest Julian Greis den weltweit erfolgreichen Debütroman des Australiers Graeme Simsion vor: Über Don, einen autistischen Genetik-Professor, der mit Hilfe eines aufwändig ausgefeilten Fragebogens die ideale Frau sucht. Während eine nach der anderen an seinen hohen Ansprüchen scheitert, lernt er Rosie kennen. Sie erfüllt keines seiner Kriterien.

 

Das Rosie Projekt ist eine humorvolle und berührende Geschichte. Wir sehen die Welt, wie Don sie sieht. Er versteht nicht, warum Menschen beleidigt sind, wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Warum sie bei Filmen weinen. Oder warum sie Zeit mit quatschen verplempern. Rosie sprengt sein Schema und lässt ihn anders über die Dinge nachdenken.

 

»Was für ein toller Ausblick«, sagt sie. »All die Lichter der Stadt. Sitzt du oft und genießt die Aussicht?« Ich sage: »Nein. Die Aussicht ist immer dieselbe. Man muss sie nur einmal anschauen. Dann hat man sie gesehen. Genau wie bei einem Gemälde.«
»Das stimmt nicht«, sagt Rosie. »Die Aussicht verändert sich die ganze Zeit. Morgens ist sie anders als abends. Und wenn es regnet, sieht sie wieder anders aus. Schön, oder?«
(Aus ›Das Rosie-Projekt‹ in Einfacher Sprache, Spaß am Lesen Verlag)

 

›Das Rosie-Projekt‹ in Einfacher Sprache nach dem Roman von Graeme Simsion gelesen von Julian Greis, Ensemblemitglied des Thalia Theaters.

Donnerstag, 5. April, 18.00 Uhr

Hamburger Autismus Institut, Alsterdorfer Markt 4, 1. Stock

 

In Kooperation mit dem Hamburger Autismus Institut.

 

Der Eintritt ist frei. Unterstützen Sie unsere barrierefreien Kulturveranstaltungen mit einer Spende. Der Zugang ist barrierefrei, eine Induktive Höranlage für Hörgeräte- und CI-Träger ist vorhanden.

 

Vorlesen geht weiter. Erfahren Sie über unseren Newsletter wann und wo.
E-Mail an events@alsterdorf.de, Stichwort »Newsletter«

Wann Donnerstag, 5. April 2018 18 Uhr

Wo Alsterdorfer Markt 4, 22297 Hamburg

ÖPNV U1 Sengelmannstraße
Bus 179 Stiftung Alsterdorf
Bus 118 Sengelmannstraße Mitte

Kontaktinfos Eventmanagement
Alsterdorfer Markt 5
22297 Hamburg
Telefon: 0 40.50 77 20 20
E-Mail: events@alsterdorf.de