Barrierefreies Open-Air-Kino auf dem Alsterdorfer Markt - mit Abstand und Hygienekonzept!

Hamburg, 30.07.2020. Durch die Lockerungen des Hamburger Senats im Zuge der Corona-Pandemie ist nun auch das beliebte Sommerkino auf dem Alsterdorfer Markt wieder möglich - mit eigenem Hygienekonzept und klaren Regeln.

Vom 7. August bis zum 4. September 2020, jeweils freitags bei Sonnenuntergang, geht es los. Als hamburgweit einziges komplett barrierefreies Open-Air-Kino zeigt die Evangelische Stiftung Alsterdorf alle Filme mit Untertiteln für Hörbeeinträchtigte und mit Audiodeskription für sehbeeinträchtigte Cineasten. Für den Empfang der Audiodeskription stehen Funkkopfhörer zur Verfügung. Darüber hinaus steht ein markierter Bereich für induktives Hören mit Hörgerät oder Cochlea-Implantat zur Verfügung. Der Alsterdorfer Markt bietet zudem eine behindertengerechte Zuwegung und Toiletten für die Besucher*innen.

Anders als sonst dürfen keine selbst mitgebrachten Stühle benutzt werden. Es werden Stuhlreihen in einem Abstand von 1,5 Meter auf dem Marktplatz aufgestellt.. Eine Mund-Nasen-Maske ist zu tragen, sobald man auf den Marktplatz kommt. Auf dem Sitzplatz angekommen, kann sie abgenommen werden. –Alle Besucher*innen des Sommerkinos sollten möglichst einen eigenen Kopfhörer für die Audiodeskription mitbringen. Hierfür eignen sich die üblichen Headsets und Kopfhörer mit einem Miniklinke-Anschluss (Kopfhörerbuchse beim Handy).

Für kühle Getränke und kleine Snacks sorgt das Kesselhaus Alsterdorf.

Das Sommerkino wird unterstützt durch das Bezirksamt Hamburg-Nord und Hamburg Airport.

Barrierefreies Open-Air-Sommerkino:

Jeweils freitags, 7 August – 4. September 2020

Filmbeginn bei Sonnenuntergang

Der Eintritt ist frei – Spenden erwünscht!

Programm:

7. August, 21.45 Uhr

Bruder Schwester Herz

Deutschland 2018, Drama, 105 Minuten

Darsteller: Sebastian Fräsdorf (Franz), Godehard Giese (Chris), Karin Hanczewski (Lilly), Wolfgang Packhäuser (Heinz), Jenny Schily (Sophie)

14. August, 21.30 Uhr
A Most Wanted Man

Großbritannien/USA/Deutschland 2013, Regie: Anton Corbijn,

Darsteller: Philip Seymour Hoffman (Günther Bachmann), Rachel McAdams (Annabel Richter), Robin Wright (Martha Sullivan), Grigori Dobrygin (Issa Karpov), Nina Hoss (Irna Frey), 122 Minuten, Literaturverfilmung, Spionagefilm

21. August 2020, 21:15 Uhr

Glück ist was für Weicheier

Deutschland, 2018, Regie: Anca Miruna Lazarescu