Erinnern für die Zukunft

Gedenken der ‚Euthanasie’-Opfer

Hamburg, 02. Mai 2017. Der 8. Mai ist der Jahrestag des Kriegsendes, der für die Evangelische Stiftung Alsterdorf Anlass ist, der während der Zeit des Nationalsozialismus deportierten und ermordeten über 500 Menschen mit Behinderung zu gedenken. Auch in diesem Jahr wird diese Veranstaltung gemeinsam mit der Asklepios Klinik Nord Ochsenzoll, der Evangelischen Akademie der Nordkirche und der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll durchgeführt. Kernfrage der Gedenkveranstaltung: „Können wir aus der Geschichte der Euthanasie lernen?“
Zusätzlich findet das Gedenken in musikalischer Form an zwei Konzertabenden am 7. und 8. Mai um 19 Uhr in der Rathauspassage statt.

Das Programm:

Alsterdorfer Vormittag

Montag, 8. Mai 2017, 10.00 – 14.00 Uhr

10.00 Uhr  Andacht in der Kirche St. Nicolaus

Sengelmannstr./Ecke Dorothea-Kasten-Straße

mit Pastor Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender Evangelische Stiftung Alsterdorf und Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Heilerziehung Alsterdorf

11.00 Uhr Kranzniederlegung an der „Stolperschwelle“

und Gedenken am Mahnmal. Ansprachen: Landespastor Dirk Ahrens, Diakonisches Werk Hamburg,Dennis Wendel, Gesamtmitarbeitervertretung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

11.45 Uhr „La Vita Continua – Das Leben geht weiter““ - Lesung und Konzert mit Esther Bejarano und der Band Bejarano & Microphone Mafia.

Ort: Aula der Bugenhagenschule, Alsterdorferstr. 506

13.15 Uhr Imbiss

Ochsenzoller Nachmittag

Montag, 8. Mai 2017, 14.30 – 17.00 Uhr

Asklepios Klinik Nord Ochsenzoll

Mehrzweckhalle, Haus 17, Langenhorner Chaussee 560, 22419 Hamburg

14.30 Uhr  Eintreffen bei Kaffee und Kuchen

15.00 Uhr Begrüßung: Dr. Stephanie Wuensch, Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll, Prof. Dr. Claas-Hinrich Lammers, Asklepios Klinik Nord Ochsenzoll, Chefarzt Klinik für Affektive Erkrankungen und Akutpsychiatrie/Psychose

Einführung: Dr. Michael Wunder, Leiter Beratungszentrum Alsterdorf, Evangelische Stiftung Alsterdorf

Vortrag: „Über den Wert des Lebens – Können wir aus der Geschichte lernen?“ Prof. Dr. Wolfgang Benz, Historiker,

Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin

Anschließend: Gedenken und Lesung an der Gedenktafel für

die Opfer der Euthanasie der damaligen Heil- und

Pflegeanstalt Langenhorn/Ochsenzoll,

Prof. Dr. Claas-Hinrich Lammers, Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll,

Pastor Hanno Billerbeck, kirchliche Gedenkstättenarbeit Neuengamme

Ende der Veranstaltung

7. Mai 2017 und 8. Mai 2017, jeweils um 19 Uhr

Konzert „Erinnern für die Zukunft“  mit Musikern des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV

in der Rathauspassage (unter dem Rathausmarkt)

Eine gemeinsame Veranstaltung der Rathauspassage, des Deutschen Tonkünstlerverbandes, der Kulturbehörde Hamburg und der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!  Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden.

Erstellungsdatum Dienstag, 2. Mai 2017
Telefon 0 40.50 77 37 96