»Kiel hilft Flüchtlingen«

Oberbürgermeister Kämpfer eröffnet neues Sammel- und Sortierlager am 1.12.2015

Dank einer großen Unterstützung von zahlreichen Beteiligten kann die Initiative kurzfristig umziehen in die Preetzer Straße 5

Kiel, 25. November 2015. Mehr als 12.500 Ehrenamtliche hat die Bürgerinitiative »Kiel hilft Flüchtlingen« mittlerweile. Tatkräftig und mit beispiellosem Einsatz sammeln und sortieren sie seit drei Monaten Kleidung, Schuhe, Spielsachen und Hygieneartikel. Mit diesen Sachspenden werden die Erstaufnahmeeinrichtungen sowie Gemeinschaftsunterkünfte in Kiel und im Kieler Umland unterstützt.

Da die kostenfreie Nutzung dieses zentralen Sammel- und Sortierlagers in einem Gebäude in der Gärtnerstraße bis Ende November endet, muss die Initiative die Räumlichkeiten nun verlassen. Als die Ev. Stadtmission Kiel, die Stadtwerke Kiel, Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein, das Kieler Architektenbüro Rainer Paetow und zahlreiche weitere Handwerksbetriebe von diesem Raumproblem hörten, handelten sie sofort und sorgten innerhalb kürzester Zeit für einen passenden Gebäudeersatz und dessen Inbetriebnahme.

Feierlich sollen diese neuen Räumlichkeiten nun offiziell eröffnet werden und wir laden herzlich alle Pressevertreterinnen und –vertreter ein, um zu zeigen: Vieles ist machbar, wenn Menschen, Organisationen und die Stadt Hand in Hand arbeiten und jeder das macht, was er kann:

Termin: Dienstag, 1. Dezember 2015

Uhrzeit: 12.30 Uhr

Ort: Preetzer Straße 5, 24143 Kiel

Ablauf:

Begrüßung: Karin Helmer, Geschäftsführerin der Ev. Stadtmission Kiel

Grußwort: Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (SPD)

Interviews mit den Hauptakteuren durch Karin Helmer

Anschließend Besichtigung der neuen Räumlichkeiten

Selbstverständlich stehen die verschiedenen Ansprechpartnerinnen und -partner aus dem großen Bündnis der Unterstützer für Interviews vor Ort zur Verfügung.

Für weitere Informationen:

Karin Helmer

Ev. Stadtmission Kiel

Telefon 0 172.458 71 14

karin.helmer@alsterdorf.de

Wir freuen uns auf Ihre kurze Zusage unter:

Hans Georg Krings

Leiter Öffentlichkeitsarbeit