Neuer Direktor der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Offene Position im Vorstand der Stiftung Alsterdorf wird nachbesetzt

Pastor Uwe Mletzko - Foto: DIAKOVERE gGmbH Pastor Uwe Mletzko - Foto: DIAKOVERE gGmbH

Hamburg, 26. August 2021

Der Stiftungsrat der Evangelischen Stiftung Alsterdorf hat in einer Sondersitzung Anfang dieser Woche die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzenden und Direktors der Stiftung beschlossen. Wie Uwe Kruschinski, der Vorsitzende des Stiftungsrats, mitteilt, wird Pastor Uwe Mletzko mit Beginn des Jahres 2022 seine Arbeit aufnehmen.

Uwe Mletzko, Jahrgang 1966, ist Theologe und Diakoniewissenschaftler. Neben seinem langjährigen Pfarrdienst hat er als persönlicher Referent des Präsidenten der Diakonie Deutschland gearbeitet und ist seit 15 Jahren führend in diakonischen Einrichtungen und Unternehmen tätig. Seit 2016 ist er theologischer Geschäftsführer der Diakovere gGmbH in Hannover, zudem seit Anfang 2020 Geschäftsführer der Arbeitsfelder Altenhilfe, Behindertenhilfe und Jugendhilfe. Lehrtätigkeiten und ehrenamtliche Nebenaufgaben im Bereich der bundesweiten evangelischen Behindertenhilfe begleiteten zudem seinen Berufsweg.

Die Position des Direktors und Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ist seit Februar dieses Jahres vakant. Nach ihrer Satzung ist die offene Position durch einen Pastor zu besetzen und der Stiftungsrat freut sich, mit Uwe Mletzko einen Theologen und ausgewiesenen Fachmann für die Leitung diakonischer Unternehmen gefunden zu haben. Mit dieser Neuregelung besteht der Vorstand der Stiftung wieder aus vier Personen.

Über die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA)
Die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist ein modernes und vielseitiges, diakonisches Dienstleistungsunternehmen. Im Mittelpunkt der Arbeit der rund ca. 6.500 Mitarbeitenden steht der Mensch mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen. Die Aufgabenfelder umfassen Assistenz-, Wohn- und Bildungsangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe. Medizinische und therapeutische Behandlungen in den Krankenhäusern der Stiftung gehören ebenso zum Schwerpunkt der Arbeit wie Bildungsangebote in Kindertagesstätten und Schulen sowie Seniorenhilfe und Pflege.

Pressemitteilung als pdf hier herunterladen.

Erstellungsdatum 26.08.2021
Kontaktinfos Katja Tobias