"School's Out - It's Bigband Time"

Hamburg, 10.02.2016. Die NDR Bigband zu Gast in der Bugenhagenschule Alsterdorf.

Bigband-Schüler der Bugenhagen-Schule Alsterdorf Bigband-Schüler der Bugenhagen-Schule Alsterdorf

Mit großem Aufgebot reist die NDR Bigband an die Bugenhagenschule nach Alsterdorf und spielt mit der Bigband der Schule und deren Nachwuchsmusikern. Mit im Gepäck: das Programm "History Of Big Band Jazz" mit Titeln von Count Basie bis Maria Schneider.

Seit mehreren Jahren gibt es die Bigband der Bugenhagenschule Alsterdorf für Schülerinnen und Schüler der Klassen  sieben bis zehn. Immer dienstags probt die Bigband und ist dank der großen Besetzung und der anspruchsvollen Stücke nicht zu überhören. Klangvolle und zum Teil bekannte Titel wie  „Thriller“, „Happy“, „Rolling In The Deep“ oder auch aus bekannten Filmen wie „James Bond“ prägen das Repertoire.

Übrigens: Alle Schüler der Bigband haben mindestens  ein bis zwei Jahre Unterricht auf ihrem Instrument, das sind Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Klavier/E-Piano und natürlich die typischen Blasinstrumente wie Saxophon, Posaune und Trompete. Letztere werden von drei professionellen Musikern bzw. Musikschullehrern an der Bugenhagenschule Alsterdorf unterrichtet. Alle anderen Schüler gehen in eine Musikschule oder zu einem Privatlehrer. Um  sich auf ihrem Instrument weiterzuentwicklen, üben die Schüler natürlich regelmäßig und auch mit viel Freude, das ist zu sehen und zu hören.

Auf den nächsten Auftritt freuen sich die Bigbandschüler und ihre langjährige Leiterin Heike Krause ganz besonders, denn das gemeinsame Konzert mit der NDR-Bigband und zwei interessanten Programmen verspricht einer der  bisherigen Höhepunkte zu werden.

Die Bugenhagenschule Alsterdorf lädt Sie herzlich zum Konzert der NDR Bigband ein:

Termin: Mittwoch, der 17. Februar 2016

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Aula der Bugenhagenschule Alsterdorf, Alsterdorfer Straße 506, 22337 Hamburg

Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie beim Konzert dabei sein werden.

S_Bugenhagenschulen_RGB_P18

Die Bugenhagenschulen sind staatlich anerkannte und inklusiv arbeitende Grund- und Stadtteilschulen im Ganztagsbetrieb mit gymnasialer Oberstufe. Sie gehören zum Bereich Bildung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Neben dem Standort in Alsterdorf gibt es jeweils eine Grundschule in Hamm, Ottensen und Groß-Flottbek. Im Stadtteil Blankenese gibt es eine Oberstufe, eine Grund- und Stadtteilschule befindet sich im Aufbau.

Selbstgesteuertes und vernetztes Lernen stehen in den Bugenhagenschulen im Mittelpunkt. Ausgehend von ihrem christlichen Menschenbild ist es ihnen wichtig, jedes Kind individuell zu fördern und als einzigartige Persönlichkeit anzunehmen.

Erstellungsdatum Mittwoch, 10. Februar 2016
Mail: a.streckwall@alsterdorf.de