Senatorin Dr. Melanie Leonhard gibt den Startschuss für das »Early-Excellence-Center« im Bildungshaus Lurup

v.l.: Annette Berg, Dr. Thilo von Trott, Ulrike Kloiber, Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Kerstin Müller-Kirchhofs, Susanne Danke und Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas v.l.: Annette Berg, Dr. Thilo von Trott, Ulrike Kloiber, Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Kerstin Müller-Kirchhofs, Susanne Danke und Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas

Hamburg, 13.10.2016. Mit neuen Räumen und niedrigschwelligen Angeboten startet das Bildungshaus Lurup ab sofort einen erweiterten sozialräumlichen Ansatz, um noch stärker in den Stadtteil hineinzuwirken und eine familienfreundliche Infrastruktur aufzubauen. In diesem Rahmen entstand ein Treffpunkt im Eingangsbereich des Bildungshauses für die ganze Familie mit Angeboten, Schulungen, zum Austausch und für Beratungen. Für Dr. Melanie Leonhard steht »das Bildungshaus Lurup für die Verzahnung vieler Partner und ist damit ein außergewöhnlicher Bildungsort und ein sehr gutes Fundament für ein »Early-Excellence-Center«.

Durch die Erweiterung des Eltern-Kind-Zentrums mit einem Elterncafé, einem Servicepoint und einer Servicestelle wurden für diese Angebote zusätzlich neue Orte im Bildungshaus geschaffen. Ohne Termin und vorherige Anmeldung gibt es für Kitaeltern, aber auch für Interessierte aus dem Quartier, direkt Informationen und konkrete Hilfestellung zu Themen wie Kindererziehung, häusliche Pflege, Leben im Alter und berufliche Bildung von unterschiedlichen sozialen Trägern. »Wir wollen mit diesem niedrigschwelligen, multikulturellen Ansatz Familien stärken, die bislang nur schwer zu erreichen waren oder sich gescheut haben, Behörden oder Institutionen aufzusuchen. Die Nachfrage ist da, dass bestätigen uns die bisherigen Erfahrungen in der Bildungshausarbeit«, schildert Bildungshausleiterin Ulrike Kloiber.

Auch Susanne Danke (Amt für Bildung, Behörde für Schule und Berufsbildung), Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas und Dr. Thilo von Trott vom Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf gratulierten zur Eröffnung ebenso wie Kerstin Müller-Kirchhofs, (Geschäftsführerin Finanzen und Verwaltung, Albis Plastic GmbH), deren Unternehmen die notwendigen baulichen Arbeiten und zusätzlich spezielle Fort- und Weiterbildungsangebote nach dem Early-Excellence-Ansatz mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Bild (Abdruck frei/Fotograf: Arndt Streckwall);

B.U: Vorstand Stiftung Alsterdorf), Ulrike Kloiber (Bildungshaus Lurup), Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Kerstin Müller-Kirchhofs, (Albis Plastic GmbH), Susanne Danke (Amt für Bildung, Behörde für Schule und Berufsbildung) und Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas (Vorstand Stiftung Alsterdorf)

Erstellungsdatum Freitag, 14. Oktober 2016
E-Mail: a.streckwall@alsterdorf.de