„Stark für Hamburg“

Sportliches Highlight an der Alster

Die inklusive Staffel der Ev. Stiftung Alsterdorf: Sitzend Timo Hampel – v. r. n. l.  Christina Göpfert, Hanns-Stephan Haas und Ulrich Scheibel - Foto: Axel Nordmeier Die inklusive Staffel der Ev. Stiftung Alsterdorf: Sitzend Timo Hampel – v. r. n. l. Christina Göpfert, Hanns-Stephan Haas und Ulrich Scheibel - Foto: Axel Nordmeier

Hamburg, den 11. Juni 2020. Geballte Sportprominenz traf sich gestern Abend an der Außenalster, eingeladen von der Elbstaffel um ihren Gründer Boris Bansemer, um sich im Rahmen des Spendenlaufs der Initiative „Stark für Hamburg“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie junge Menschen mit Behinderung einzusetzen.

Sportler*innen der Crocodiles Hamburg (Eishockey), der Lizards der TSG Bergedorf (Inline-Skaterhockey), des Lacrosse-Teams HTHC Hamburg Warriors und American Footballer der Hamburg Pioneers traten im sportlichen Wettkampf gegen drei Teams der Elbstaffel und ein inklusives Team der Evangelischen Stiftung Alsterdorf an, bei dem neben den Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas und Ulrich Scheibel auch Christina Göpfert und Timo Hampel aus dem Bereich Sport und Inklusion der ESA mitliefen. Bei der Elbstaffel unter anderem mit dabei: HSV-Kulttorwart Richard Golz, Luan Krasniqi (ehemaliger Box-Europameister im Schwergewicht), Prof. Iris Siegfried vom kammermusikalischen Frauenquartett Salut Salon und Martin Blüthmann, Rudertrainer des Hamburger Bundesliga-Achters.
Jedes Team umrundete einmal die Alster.

Mit dem Spendenlauf, der vom 8. Juni bis zum 15. Juni 2020 stattfindet, wollen laufbegeisterte Hamburger*innen, Hamburger Unternehmen und unsere über 60 Unterstützer*innen aus Politik, Sport und Medien ein deutliches Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in Zeiten von Corona setzen.
Über 300 Teilnehmer*innen haben sich bereits auf die selbstgesteckte Strecke begeben. Pro gelaufenen Kilometer sollte mindestens ein Euro gespendet werden. Der erlaufene Betrag kommt Projekten der Evangelischen Stiftung Alsterdorf zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher und junger Menschen mit Behinderung zugute.

Verschiedene Hamburger Unternehmen wie Allianz Deutschland AG, Bank für Sozialwirtschaft, DESITIN ARZNEIMITTEL GMBH, HHLA Hamburger Hafen Logistik AG, InnoGames, PwC oder der Verband der Wirtschaftsjunioren sind jeweils mit mehreren Staffeln am Start.
Alle Hamburger*innen können weiter mitmachen und sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu zeigen, wieviel Spaß und Energie die Menschen in unserer Stadt haben, um für Kinder und Jugendliche Gutes zu tun!

Einzelläufer*innen, Teams und Unternehmensstaffeln melden sich ganz einfach auf www.stark-für-hh.de für den Spendenlauf an.

Unterstützer*innen
Der Spendenlauf von „Stark für Hamburg“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf wird unterstützt von Sportsenator Andy Grote, von der „Elbstaffel“ (einer Laufstaffel für den guten Zweck mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur), vom Betriebssportverband Hamburg (BSV - dem organisatorischen Dach für rund 500 Betriebssportgemeinschaften aus Unternehmen, Behörden und Institutionen in der Metropolregion Hamburg mit rund 60.000 Betriebssportler*innen), der GIG City Nord GmbH und von running green Hamburg (einem Fachhändler für Laufsport und Triathlon in Hamburg).
Videobotschaften der prominenten Unterstützer*innen finden sich auf www.bit.ly/youtubestarkfhh. Sie sind für die mediale Verbreitung (insbesondere auch über Social-Media-Kanäle) nutzbar.

Über „Stark für Hamburg“

„Stark für Hamburg“ ist eine Initiative der Evangelischen Stiftung Alsterdorf mit dem Ziel, die Bildungs- und Entwicklungschancen von benachteiligten oder gehandicapten Kindern und Jugendlichen in Hamburg zu erhöhen und zielgerichtet zu stärken. Durch verschiedene Spendenprojekte sollen Bürger*innen und Unternehmen angeregt werden, einen Beitrag für eine Gesellschaft zu leisten, in der Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Stärken und Beeinträchtigungen gleichberechtigt zusammenleben können.

Bild Übersichtsseite: Timo Hampel - vom Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf - glücklich im Ziel  - Foto: Axel Nordmeier

Erstellungsdatum 11.06.2020
Ingo Briechel