Vorlesen! – Julian Sengelmann liest »Tschick«

Mit der Reihe ›Vorlesen!‹ lädt die Evangelische Stiftung Alsterdorf zur Lesung in Einfacher Sprache ein

Donnerstag, 2. November, 18.00 Uhr

Cafeteria Bugenhagenschule Alsterdorf, neben der Kirche St. Nicolaus

Alsterdorfer Markt 13a, 22297 Hamburg

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist stufenlos erreichbar und verfügt über ein barrierefreies WC. Für Hörgeräte- und CI-Träger ist eine Induktive Höranlage vorhanden.

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns aber über eine Unterstützung für unsere barrierefreien Kulturveranstaltungen.

In der Reihe Vorlesen!, die vom Bezirk Hamburg-Nord unterstützt wird, lesen Hamburger Schauspielerinnen und Schauspieler Bücher in Einfacher Sprache vor. Einfache Sprache kommt mit einfachen Satzstrukturen, ohne zeitliche Rückblenden oder Vorgriffe und ohne Fremdwörter aus. Durch die klare Sprache berühren Erzählungen in Einfacher Sprache unmittelbar und ziehen den Leser oder Zuhörer direkt ins Thema hinein. Das macht sie zu einem Vorlesevergnügen für alle.

Julian Sengelmann, geboren 1982 in Hamburg, ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Moderator, Autor und Theologe. Er hat gerade sein Buch ›Feiertage! ‹ über die Bedeutung der christlichen Feste veröffentlicht und im April sein neues Album ›13‹ herausgebracht.

Zum Buch:

Maik und Tschick kommen aus zwei Welten: Maik wohnt in einer Villa mit Swimmingpool. Tschick kommt aus Russland und ist arm. Doch haben die beiden 14-Jährigen etwas gemeinsam: In ihrer Schule sind sie Außenseiter. Eines Tages taucht Tschick bei Maik mit einem gestohlenen Auto auf und die beiden beschließen abzuhauen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise in den Osten Deutschlands, auf der Suche nach der Walachei...

Der Autor Wolfgang Herrndorf wurde 1965 in Hamburg geboren. Sein in 2010 veröffentlichter Roman »Tschick« wurde über eine Million Mal verkauft und in 16 Sprachen übersetzt. 2011 bekam »Tschick« den deutschen Jugend-Literatur-Preis. Wolfgang Herrndorf starb 2013 im Alter von nur 48 Jahren. Kurz vor seinem Tod setzte er sich persönlich dafür ein, dass sein Buch »Tschick« in Einfacher Sprache erscheint.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Julia Rath, Eventmanagement / Projektkoordination

Telefon 0 40.50 77 33 04