Gesundheit für alle!

Arzt mit Patientin

Der 53-jährige Helmut Norms* hat eine schwere geistige Behinderung und kann kaum sprechen. Gerne geht er in die Tagesförderstätte zu seiner Arbeit. Doch eines Tages wehrte er sich heftig, als er zur Arbeit gehen sollte. Seinen persönlichen Assistenten fiel auf, dass er humpelte. Scheinbar schmerzte sein Fuß. Sagen konnte er das jedoch nicht. Der Hausarzt verschrieb ihm eine Sportsalbe.

Vermeidbares Leiden

Wenn Menschen nicht sprechen können oder ihnen die richtigen Worte fehlen können sie nicht sagen, was ihnen fehlt. Den Ärzten und Ärztinnen wiederum fehlt die Erfahrung und auch oft die Zeit diese Patienten richtig zu behandeln. Darum leiden sie oft länger an Schmerzen. Krankheiten werden oft nicht rechtzeitig erkannt und behandelt. Schlimmstenfalls versterben sie frühzeitig.

Als Helmut Norms schließlich am Sengelmann Institut für Medizin und Inklusion (SIMI) gründlich untersucht wurde stellte sich heraus, dass er an Rheuma litt und starke Schmerzen hatte. Dank der richtigen Medikamente kann er heute wieder schmerzfrei leben und zur Arbeit gehen.

Gesundheit für alle – jetzt!

Das ist nur eines von vielen Beispielen, die wir in unserer Arbeit täglich erleben. Wir setzen uns unter dem Motto „Gesundheit für alle – jetzt!“ dafür ein, dass sich die Gesundheit und medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen verbessert. Und zwar dort, wo sie wohnen und leben. Wir beraten zum Beispiel zu gesunder Ernährung, mehr Bewegung und heilsamer Entspannung. Auch teilen wir wichtiges Wissen über Krankheitsverläufe bei Patienten mit Handicap mit Haus- und Fachärzten.

Doch nicht alle unsere Angebote werden von den Krankenkassen übernommen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Menschen wie Helmut Norms gesund leben können und im Krankheitsfall die richtige medizinische Behandlung bekommen – jetzt und jederzeit! Helfen Sie mit Ihrer Spende!

*Name zum Schutz der Person geändert

Weitere Spendenprojekte

Zurück zur Übersicht