Ohne Ihre Hilfe bleibt die Küche kalt

Jan

Zur Mittagszeit kann es richtig voll werden im Alsterdorfer kesselhaus. Dann haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Restaurants alle Hände voll zu tun. Es werden Bestellungen aufgenommen, in der Küche wird gebrutzelt und gekocht, die Gäste unterhalten sich und lassen sich die Gerichte schmecken. Alles wirkt bekannt – und doch gibt es eine Besonderheit, die das Alsterdorfer kesselhaus von anderen Restaurantbetrieben unterscheidet: Gelebte Inklusion.

Ein Restaurant für alle

Zurzeit bietet das Restaurant fünf Menschen mit Assistenzbedarf einen Arbeitsplatz. Jan* ist einer von ihnen. Jan ist 33 Jahre alt. Vor zehn Jahren erlitt er einen Schlaganfall – nur wenige Tage vor dem Ende seiner Ausbildung zum Koch. An jenem Tag hatte er morgens Kopfschmerzen. Mit Anfang 20 denkt man sich natürlich nichts dabei. Als sie jedoch nicht nachließen, dann doch der Besuch beim Arzt. Ab diesem Moment setzte seine Erinnerung aus. Ohnmacht. Zwei Wochen im Koma. Halbseitige Lähmung, viele Tage ans Bett gefesselt, Rollstuhl. Seinen linken Arm kann er bis heute nicht bewegen und mit dem linken Auge nur eingeschränkt sehen. In einem Restaurant mit Leistungsdruck als Koch arbeiten? Für Jan kaum möglich. Im Alsterdorfer kesselhaus bot sich ihm jedoch eine Chance. Hier ist er nun Teil eines Teams aus Menschen mit und ohne Behinderung und sorgt täglich für das Wohlergehen der Gäste.

Ausgezeichnetes Restaurantkonzept

Für diese gemeinschaftliche Atmosphäre und das gute Miteinander wurde das Restaurant sogar mit dem Inklusionspreis des Sozialverbandes Deutschland ausgezeichnet. Mittlerweile zeigt die fast 20 Jahre alte Küche jedoch starke Verschleißerscheinungen. Mal fällt der Herd aus, mal der Ofen. Bis zur Reparatur muss die Küche dann schließen. Für alle Mitarbeitenden keine gute Situation – deshalb muss die Küche dringend erneuert werden. Doch nicht nur das. Die Küche soll auch so gestaltet werden, dass sechs weitere Menschen mit Behinderung Teil des Restaurant-Teams werden können. Die Nachfrage danach ist riesig.

Ihre Hilfe bewirkt Veränderung

Diese Investition ist für das Alsterdorfer kesselhaus und sein inklusives Team jedoch ein finanzieller Kraftakt – denn nicht alles, was wir leisten wollen, kann durch die öffentliche Förderung gedeckt werden. Zusätzliche Investitionen, so wie die Erneuerung und Erweiterung der Gastronomieküche, brauchen nach wie vor Ihre schnelle und direkt Unterstützung. Spenden Sie jetzt und helfen Sie mit, damit diese neue Küche für alle Wirklichkeit werden kann und wir mehr Menschen wie Jan die Möglichkeit geben können, das zu tun, was ihrer Fähigkeit und ihren Wünschen entspricht. Dadurch können wir gemeinsam dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung als aktiver Teil der Gesellschaft sichtbarer werden und die Geschichten von Einzelnen, eine positive Wendung nehmen können.

Weitere Spendenprojekte

Zurück zur Übersicht