Klassik

Posaunenchor und Inklusion

Vom 3. bis 5. Mai 2024 tönt es in Hamburg voller Blechbläser-Klänge. Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 lockt rund 15.000 Blechbläser*innen in die Hansestadt – und auch auf den Alsterdorfer Markt.

Zum Thema Inklusion kommen die Blechbläser*innen auf dem Marktplatz zusammen. Gemeinsam mit der barner 16, dem Künstler*innen-Kollektiv der alsterarbeit mit und ohne Behinderung, zeigen sie, wie Inklusion in der Musik funktioniert.

Jungbläser*innen, Menschen mit Assistenzbedarf, die Musikgruppen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) und auch erfahrene Bläser*innen werden auf unterschiedliche Weise in das Programm eingebunden und gemeinsam musizieren. Die Literaturgrundlage bilden bekannte und bewährte Titel aber auch neue Stücke, die vor Ort experimentell entstehen und zusammengeführt werden.

Das gemeinsame Musizieren soll zeigen, dass Inklusion schon jetzt in den Posaunenchören angekommen ist, aber auch noch viele Wege offen stehen.

Weitere Informationen zum Event: https://www.dept2024.de/konzertprogramm/201-hamburg-klingt/936-alsterdorfer-markt

Weitere Informationen zum Deutschen Evangelischen Posaunentag 2024: https://www.dept2024.de/

Schlagworte:

  1. Klassik

Weitere Veranstaltungen

Zurück zur Übersicht