Häufige Fragen

Rund um eine Bewerbung gibt es viele Fragen. Einige davon beantworten wir gleich an dieser Stelle. Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

Wie bewerbe ich mich?

Um zügig auf Ihre Bewerbung reagieren zu können, beachten Sie bitte, dass wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen. Auf diese Weise sparen auch Sie Zeit und Kosten.

Sie haben alle Bewerbungsunterlagen parat und sind auf unserem Jobportal fündig geworden? Dann klicken Sie bitte rechts neben der Stellenanzeige auf den Button „JETZT BEWERBEN“. Keine Sorge! Das Ausfüllen des Online-Formulars wird lediglich 5-10 Minuten in Anspruch nehmen, da wir es bewusst schlank gehalten haben. Beim Anhängen Ihrer Bewerbungsunterlagen bitten wir folgendes zu beachten:

Idealerweise sollten Ihre Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente enthalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse und Zertifikate
  • Nachweis höchster Bildungsabschluss
  • Foto (optional)
  • ggf. aktuelle Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung

Bitte achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen in den folgenden Formaten vorliegen: pdf, docx (doc) oder jpg (je Datei max. 5 MB).

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja. Bitte benennen Sie bei Ihrer Online-Bewerbung in Ihrem Anschreiben und in den Eingabefeldern im Bewerberformular die für Sie interessanten Einsatzgebiete und fachlichen Schwerpunkte. Passende Bewerbungen werden dann an die entsprechenden Fachbereiche bzw. Unternehmensbereiche weitergeleitet.

 Jetzt initiativ bewerben

Kann ich mich zeitgleich auf unterschiedliche Stellen im Unternehmensverbund bewerben?

Ja. Bitte berücksichtigen Sie hierbei jedoch, dass – soweit Sie sich in unterschiedlichen Bereichen bzw. Gesellschaften unseres Verbundes bewerben – Sie parallele Rückmeldungen von den jeweils Verantwortlichen erhalten, da die Bewerbungen ggf. zeitgleich bearbeitet werden.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Mit der Durchführung des Bewerbungsprozesses ist der Bereich Personal der Evangelischen Stiftung Alsterdorf beauftragt. Wir versichern, dass wir die Daten, die Sie uns übermitteln, vertraulich behandeln und nur zu Zwecken verwenden werden, die in der Datenschutzerklärung aufgeführt sind.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Wenn Sie sich auf eine Stelle beworben haben, werden Ihre Unterlagen in unserem Bewerbungsmanagementsystem aufgenommen. Sie erhalten zeitnah darauf eine Eingangsbestätigung. So wissen Sie ganz schnell, ob Ihre Online-Bewerbung bei uns angekommen ist. Ihre Unterlagen werden dann direkt an den/die zuständige*n Fachentscheider*in weitergeleitet. Die erste Vorauswahl dauert in der Regel zwei bis vier Wochen. Im Falle, dass die Stelle nicht zu Ihnen passt, erhalten Sie von uns direkt eine Absage per E-Mail. Wenn unsere Vorauswahl positiv ausfällt, werden Sie entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um einen Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dauert in der Regel ca. 60 Minuten. In diesem persönlichen Gespräch erhalten Sie ausführliche Informationen über die Position und das Umfeld. Wenn außer Ihrer Qualifikation auch noch die Chemie zwischen uns stimmt, laden wir Sie in der Regel zu einem zweiten, vertiefenden Gespräch ein, an dem am Ende vielleicht schon ein Angebot auf eine künftige Zusammenarbeit steht. Sind alle Gespräche erfolgreich verlaufen und die Details der Vertragsgestaltung besprochen, dann steht Ihrem Start bei uns nichts mehr im Wege.

Wie kann ich mich auf das Kennenlerngespräch vorbereiten?

Glückwunsch! Ihre Bewerbung hat uns überzeugt und wir möchten Sie gerne persönlich kennenlernen. Zeigen Sie sich auch im Vorstellungsgespräch so, wie Sie wirklich sind. Das Wichtigste für uns ist, dass Sie sich wohlfühlen und ganz Sie selbst sind. Bringen Sie alle Fragen mit, die Sie uns stellen möchten. Gerade auch, wenn sie Ihnen vielleicht unangenehm oder kritisch erscheinen. Wir möchten, dass Sie mit einem guten Gefühl und gut informiert aus dem Gespräch herausgehen.

Wann kann ich beginnen, wenn in der Stellenausschreibung als Arbeitsbeginn "sofort" angegeben ist?

In der Regel ist dies der erste Tag des Folgemonats. Der tatsächliche Beginn wird individuell zwischen der jeweils ausschreibenden Gesellschaft bzw. dem ausschreibenden Bereich und der*m ausgewählten Bewerber*in abgestimmt.

Wie lange wird meine Bewerbung im System gespeichert?

Gemäß der aktuellen, gesetzlichen Datenschutzrichtlinien wird Ihre Bewerbung automatisch aus unserem System gelöscht, sobald die vorgeschriebene Zeit hierfür abgelaufen ist – aktuell bedeutet dies nach 6 Monaten im Falle einer Absage. Sie wünschen, dass wir Ihre Unterlagen früher löschen? Dann schreiben Sie bitte einfach eine kurze E-Mail an E-Mail anzeigen Ihre Daten werden dann unverzüglich aus unserem System entfernt.

Nicht die passende Antwort gefunden?

Wir stehen Ihnen gerne bei allen weiteren Fragen rund um unseren Bewerbungsprozess zur Verfügung. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an E-Mail anzeigen

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