Alsterdorfer Marktplatz

Auf die Pfeile
klicken und
den jeweiligen
Weg per
Mausrad / Touch
erkunden!

Auf die Pfeile klicken und den jeweiligen Weg per Mausrad / Touch erkunden!

Unser Ausgangspunkt: der Alsterdorfer Markt

Über viele Jahrzehnte war er ein unansehnlicher, wenig genutzter Platz inmitten eines Anstaltsgeländes. Lange war es umzäunt, man kam nur durch eine Schranke auf das Gelände. Nach der Öffnung wurde ein Teil der alten Gebäude abgerissen und neue gebaut. So definierte sich dieser zentrale Ort völlig neu: Am 19. Oktober 2003 wurde der Alsterdorfer Markt aus der Taufe gehoben und ist seitdem das Herzstück auf dem Stiftungsgelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und des Stadtteils. Wer heute den Alsterdorfer Markt besucht, erlebt, dass die Trennung von Alsterdorfern mit und ohne Behinderungen ein Ende gefunden hat.

Der Marktplatz ist frei von Autoverkehr, alles ist auf kurzem Wege zu erreichen. Neben den kulturellen Angeboten wie dem barrierefreien Open-Air-Kino, den Floh- und Stoffmärkten, Musikveranstaltungen und Festen für die Familie gibt es hier eine große Vielfalt von Dingen, die man zum täglichen Leben braucht. Man kann in den Supermärkten einkaufen, sich jeden Freitag mit frischen Waren auf dem Wochenmarkt versorgen, lecker zu Mittag essen, es gibt Arztpraxen, eine Apotheke, einen Friseur und viele gewerbliche und soziale Angebote mehr. Vielleicht laufen wir uns dort mal über den Weg?