Wir verstehen einander!

„zeig mal!“-Kampagne

Jeder Mensch kann und will kommunizieren. Gelingende Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor von Selbstbestimmung und Inklusion. Wer selbstbestimmt und selbstständig leben will, muss ausdrücken können, was er will – und ein Gegenüber haben, das versteht. Dafür brauchen Menschen, die z. B. aufgrund einer Behinderung in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind, die passende Unterstützung. Das können Gebärden sein oder Symboltafeln, Talker oder andere technische Hilfsmittel. Die gegenseitige Verständigung auf Basis dieser Hilfsmittel und Methoden nennt man Unterstützte Kommunikation (UK).  Die Evangelische Stiftung Alsterdorf setzt sich für die gezielte Förderung der barrierefreien Kommunikation in allen Lebensbereichen ein.

Gemeinsam „Unterstützte Kommunikation“ voranbringen

2019 hat die ESA ihre „Unterstützte Kommunikation“–Initiative ins Leben gerufen. Hier arbeiten Kolleg*innen aus allen Stiftungsbereichen zusammen, mit dem Ziel, dass Menschen nicht erleben müssen aufgrund von Kommunikationsabbruch ihre Selbstbestimmung und Teilhabe zu verlieren.

Ein erster Schritt hin zur einheitlichen Nutzung gemeinsamer Symbole und Gebärden ist die „zeig mal!“-Kampagne. Für die wichtigsten Begriffe, mit denen wir uns über grundlegende Anliegen und Bedürfnisse austauschen können, wurden einheitliche Gebärden und Symbole festgelegt. Damit sie jederzeit gegenwärtig sind, wurden aufmerksamkeitsstarke „zeig mal!“-Plakate entwickelt. Diese hängen heute in allen Einrichtungen derEvangelischen Stiftung Alsterdorf und werden aktiv zur Kommunikation eingesetzt. Wichtiger Aspekt: Das Lernen der Gebärden im Alltag soll Spaß machen! Neben den bunten Plakaten ist so auch eine Reihe kurzer Video-Clips entstanden – stark und witzig umgesetzt vom Kreativteam der barner 16.

Mehr zur Initiative „Kunst und Kultur“