Tom* geht, wie jeden Morgen, in sein Büro auf dem Alsterdorfer Markt. Er arbeitet bei alsterarbeit – das ist ein Beschäftigungsträger mit differenzierten Angeboten zur Teilnahme am Arbeitsleben und der beruflichen Eingliederung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA).
Tom arbeitet noch nicht lange bei alsterarbeit – eigentlich ist er gerade noch in der Einarbeitung. Deswegen steht für ihn heute eine Online-Schulung an: ein sogenanntes E-Learning. Erst ist er etwas nervös. Früher war es für ihn nicht einfach, online zu lernen, weil Tom ein Mensch mit Behinderung ist. Oft fiel es ihm schwer, zu verstehen, wie er am Besten im Internet lernen kann. Denn kein E-Learning, an dem er bisher teilgenommen hat, war barrierearm.
Doch als Tom auf seinem Tablet Lio – die eigene Online-Lernplattform von alsterarbeit - kennenlernt, ist er begeistert. Denn Lio ist inklusiv, barrierearm und direkt auf seinen Beruf zugeschnitten. So kann Tom online und selbstständig alles lernen, was er für seine Arbeit braucht.
Das kann eine inklusive Online-Lernplattform
Lio, das bedeutet „Lernen, inklusiv, online“, soll eigenständiges und ortsunabhängiges Lernen für alle fördern. Mitarbeiter*innen und Beschäftigte von alsterarbeit erhalten einen eigenen Zugang und können ihr Allgemein- und Arbeitswissen selbstständig erweitern.
Auf der Lio-Webseite kann man verschiedene E-Learnings auswählen, die allesamt einen Bezug zu den Berufen von alsterarbeit zu tun haben. Das sind einerseits spezifische Lerninhalte, die auf den jeweiligen Beruf der Nutzer*in zugeschnitten sind, aber auch Lerninhalte, die generelle Kompetenzen fördern sollen. Beispielsweise gibt es E-Learnings, die das Mailprogramm „Outlook“ erklären. Geplant ist, dass jeder Lerninhalt von Lio in verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolviert werden kann. Das erste Level verwendet kurze und einfache Inhalte und Sprache, während die nächsten Level immer schwierigere Sprache und Aufgabenstellungen verwenden. Auch werden die Lerninhalte von interaktiven und spielerischen Elementen begleitet; in einem Lerninhalt über Arbeitskleidung muss dann spielerisch eine Beispielperson mit der richtigen Kleidung angezogen werden. Die zentrale Anforderung für Lio: alles, was mit Online-Fortbildung der alsterarbeit zu tun hat, soll über eine gleiche, benutzerfreundliche und barrierearme Plattform möglich sein. Damit ist Lio für alle nutzbar, egal ob Mitarbeiter*in oder Beschäftigte von alsterarbeit.
Wie der Aufbau einer inklusiven Lernplattform gelingen kann
Eine gemeinsame inklusive Lernplattform für Beschäftigte und Mitarbeiter*innen gibt es in der Praxis in anderen Unternehmen nicht. Besonders durch die Corona-Pandemie wurde aber klar: Barrieren in Online-Fortbildungen bestehen weiterhin und müssen unbedingt abgeschafft werden. Also ist Lio in der Konzeption und Entwicklung Vorreiter.
Aber alle Bedürfnisse von Lio wie Barrierefreiheit, Bildungsstandards und sonstige gesetzliche Voraussetzungen unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so leicht. Eine Webseite muss beispielsweise der „Web Content Accessibility Guideline“ (kurz: WCAG) entsprechen. Das bedeutet, dass Inhalte aus dem Web für alle wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und nachhaltig nutzbar sein sollen, um den Grundlagen der Barrierefreiheit im Netz zu entsprechen.
Damit Lio als inklusive Online-Lernplattform diese Schritte erfüllt, wurden bereits von Konzeption an Menschen mit Behinderung in die Prozesse mit eingebunden. Es gab auch mehrere Testphasen, in denen Lio ausführlich ausprobiert wurde – gerade zu diesen Zeiten hat viel Veränderung stattgefunden.
Auch nach dem ersten Aufbau von Lio stand alsterdialog – eine Betriebsstätte der alsterarbeit gGmbH, die sich mit Personal- und Organisationsentwicklung beschäftigt – stets im Austausch mit genau der Zielgruppe, auf die Lio zugeschnitten ist. Außerdem wurden die bereits in der ESA vielseitig eingesetzten Standards zur Unterstützten Kommunikation (UK) verwendet. Dazu gehört beispielsweise das Nutzen von METACOM-Symbolen und die Verwendung von leichter Sprache. Damit entspricht Lio allen Anforderungen des WCAG – und ist leicht bedienbar für alle.
Wie kann die inklusive Lernplattform künftig genutzt werden?
Im Verlaufe des Jahres 2025 soll die Lernplattform für alle als Ergänzung zu schon bestehenden Bildungsmöglichkeiten von alsterarbeit schrittweise eingeführt werden. Vorerst soll die Lernplattform innerhalb von eigenen Arbeitsgruppen und an Tablets genutzt werden. Zuerst vor Ort an den verschiedenen Arbeitsstellen, damit so schnell wie möglich Rückmeldung zu der Plattform gesammelt und vor Ort unterstützt werden kann.
Langfristig gesehen soll Lio als Angebot ergänzend zu den Präsenzkursen angeboten werden. Eine inklusive Lernplattform ersetzt dementsprechend nicht die vorherigen Lernmittel – sie werden erweitert, neu entwickelt und angepasst. Das Angebot der inklusiven Lernplattform Lio setzt somit ein wichtiges Zeichen für Digitalisierung, Modernisierung und Inklusion im digitalen Bereich. Wie Lio konkret aussieht, sehen Sie hier:
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