Häufige Fragen

Allgemeines zur Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Bekommt die Evangelische Stiftung Alsterdorf Kirchensteuern?

Nein. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf wird nicht durch Kirchensteuern finanziert und muss sich selbst tragen. Aus diesem Grund ist sie auch auf Spenden angewiesen. Nur durch Spenden ist es möglich, Projekte und Ideen umzusetzen, die über die Regelfinanzierung hinaus gehen.

Zu meiner Spende

Wie kann ich spenden?

Am einfachsten ist es, eine Onlinespende zu tätigen. In nur wenigen Schritten können Sie so unsere Projekte unterstützen. Alternativ können Sie auch eine Überweisung tätigen.

Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen?

Spenden sind bis zu einer Höhe von 20% Ihrer Gesamteinkünfte über Ihre Steuererklärung absetzbar.

Wie lautet Ihre Spendenkontonummer?

Das Spendenkonto der Evangelischen Stiftung Alsterdorf lautet:

Ev. Stiftung Alsterdorf
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE15 3702 0500 0004 4444 02
BIC: BFSWDE33XXX

Warum fragen Sie so häufig nach Dauerspenden?

Dauerspenden haben den Vorteil, dass sie uns Planungssicherheit verschaffen und schnell auf aktuelle Notlagen reagieren können, da wir nicht erst nach Unterstützung fragen müssen. Das verringert natürlich auch den Verwaltungsaufwand und die Kosten, wodurch mehr in den Projekten und bei den Menschen ankommt. Kurzum: Eine Dauerspende ist eine tolle Möglichkeit, die Arbeit der Evangelischen Stiftung zu unterstützen.

Woher weiß ich, dass meine Spende ankommt?

Als Mitglied des Deutschen Spendenrates, der Initiative Transparente Zivilgesellschaft sowie unserer satzungsgemäßen Zweckbindung, sind wir nicht nur Ihnen als Spendenden, sondern auch den Menschen verpflichtet, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen:

Spendenbericht 2022
Satzung
Transparenz

Wie kann ich meine Dauerspende kündigen?

Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr, können es aber verstehen, wenn sich die Umstände geändert haben und man Einsparungen vornehmen muss. Uns helfen jedoch auch kleine Beträge – vielleicht ist auch die Anpassung Ihrer Dauerspende auf 5 Euro im Monat möglich? Wie auch immer Ihre Entscheidung ausfällt – melden Sie sich einfach bei unserer Spendenbuchhaltung per Mail an E-Mail anzeigen oder rufen Sie uns an.

Fragen zur Spendenbescheinigung

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Jede Spende ab 50 Euro erhält von uns automatisch eine Spendenbescheinigung per Post. Diese versenden wir in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Spendeneingang – spätestens jedoch im Februar des Folgejahres. Sollten Sie bei einer niedrigeren Spende eine Spendenbescheinigung wünschen, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an die angegebenen Kontaktadressen.

Warum bekomme ich keine Spendenquittung?

Spenden unter 50 Euro erhalten von uns keine automatische Zusendung einer Spendenbescheinigung. Zur Vorlage beim Finanzamt benötigen Sie diese auch erst ab einem Spendenbetrag von über 300 Euro. Für alle Beträge darunter ist ein sogenannter vereinfachter Spendennachweis als Beleg ausreichend – z.B. ein Kontoauszug der Bank. Sollten Sie jedoch trotzdem eine Spendenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Ansprechpartner und Kontakte

Wie können Sie uns erreichen?

Wir sind nur ein kleines Team und versuchen dennoch zeitnah, all Ihre Fragen zu beantworten. Bitte sehen Sie es uns deshalb nach, wenn wir nicht sofort ans Telefon gehen oder per E-Mail antworten. Wir freuen uns jedoch immer, von Ihnen zu hören und Ihnen bei Ihren Fragen weiterzuhelfen. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 – 5077 3212 oder per E-Mail an E-Mail anzeigen

Ich möchte E-Mails statt Post. Was muss ich tun?

Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und wir vermerken in unserem System, dass wir Sie nur noch auf digitalem Wege kontaktieren.

Ich möchte keine Post mehr erhalten.

Kontaktieren Sie uns einfach über die von uns angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir entfernen Sie aus unserem Verteiler und setzen Ihre Kontaktangaben auf unsere Sperrliste, um auch in Zukunft zu vermeiden, dass Sie von uns kontaktiert werden.

Fragen zu meinen Daten

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben und dienen uns ausschließlich für die Kommunikation und den Kontakt mit unseren Unterstützer*innen. Genaueres können Sie zusätzlich unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Datenschutz

Woher haben Sie meine Adresse? Warum bekomme ich von ihnen Briefe?

Unsere Spender*innen erhalten automatisch mehrmals im Jahr Spendenbriefe von uns, in denen wir von neuen Projekten und Erfolgen erzählen. Vor allem zum Ende des Jahres erweitern wir diesen Empfängerkreis jedoch um Personen, die noch nie für uns gespendet haben – jedoch ein Interesse an unserer Arbeit haben könnten. Diese Adressen erhalten wir von unabhängigen Adressdienstleistern. Sollten Sie diese Spendenbriefe nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich einfach bei uns.

Sonstiges

Nehmen Sie Sachspenden an?

Sachspenden nehmen wir nur noch in spezifischen Bedarfsfällen an. Z.B. wenn eine Kindertagesstätte 20 neue Legobausteinsets benötigt. Diese Fälle würden wir jedoch hier auf der Webseite ankündigen. Allgemeine Sachspenden können Sie z.B. bei der Kleiderkammer der Caritas, bei Sammelstellen von Hanseatic Help oder anderen gemeinnützigen Initiativen abgeben.

Früher gab es in Ihren Spendenbriefen immer kleine Überraschungen. Jetzt nicht mehr?

Viele Organisationen legen jedem Ihrer Spendenbriefe sogenannte „Incentives“ bei. Dabei handelt es sich um kleine Kalender, Rätselhefte oder Postgarten. Wir tun dies auch noch – allerdings nur noch in ausgewählten Briefen. Wir möchten damit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz beitragen, weshalb wir auch unsere Spendenbriefe ausschließlich auf nachhaltigem, FSC-zertifiziertem Papier drucken. Wir haben diese Entscheidung in der Annahme getroffen, dass unsere Spendenden dies begrüßen – sollten Sie anderer Meinung sein, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.

Nehmen Sie Briefmarkenspenden an?

Wir freuen uns über Briefmarkenspenden. Kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten in unserer Briefmarkenstelle an der Hudtwalckerstraße vorbei oder senden Sie uns Ihre Spende an unsere Anschrift. Weitere Details zur Briefmarkenspenden finden Sie auf unserer Website.

Briefmarkenspende