Erfahrungsbericht von Ingrid Klotz

Ingrid Klotz

Ich engagiere mich seit 2010 in der Dernauer Straße. Hier habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt, wurde sehr gut begleitet. Ich fühlte mich gleich irgendwie Zuhause. Auch die unterschiedlichen Menschen hier im Hause haben mich von Beginn an bereichert.

Den Wunsch, ehrenamtlich etwas zu machen hatte ich schon immer.

Durch die Freiwilligenagentur in meinem Bezirk bin ich auf die Angebote der alsterdorf assistenz ost in der Dernauer Straße aufmerksam geworden. Dazu kam noch eine gute Beratung vor Ort. Ich biete im Treffpunkt Dernauer Straße das Kuchenbacken an. Dann backe ich selbst einmal pro Woche Kuchen und einmal im Monat koche ich in dem Wohnangebot für Menschen mit Behinderung.

Es bringt mir viel Spaß, da viele der Klient*innen in die Küche kommen und sehen wollen, was ich mache. Besonders freue ich mich, dass es allen schmeckt. Dies alles hat mich motiviert, mich zu engagieren.