Der Kleine Advent

Das Bild zeigt das Winter-Kino mit der Kirche Sankt Nicolaus im Hintergrund. Auf der Leinwand sieht man einen Ausschnitt aus dem Märchenfilm-Klassiker: Drei Nüsse für Aschenbrödel.

Am ersten Advents-Sonntag, den 3. Dezember 2023, stimmte sich Alsterdorf auf die besinnliche Weihnachtszeit ein: Der Kleine Advent – in und um die Stiftungskirche St. Nicolaus – begrüßte Klient*innen, Familien und Mitarbeiter*innen. Mit kleinen, aber feinen adventlichen Angeboten für Groß und Klein bot der Kleine Advent eine wunderschöne Alternative zu den klassischen Weihnachtsmärkten.

Der Tag startete um 11.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Im Anschluss kamen die Besucher*innen bei Kaffee und Kuchen im Kirchencafé oder draußen bei Punsch, Suppe, Würstchen oder Waffeln zusammen. Die jüngsten Gäste hatten ihren Spaß beim Stockbrot backen rund ums gemütliche Lagerfeuer oder bei den Bastelangeboten. Und die Erwachsenen wurden beim Weihnachts-Shopping an den Verkaufs-Ständen von das "kleine b" und der Tagesförder-Stätte „Haus am See“ fündig.

Vor der Kirche stimmten sich die Besucher*innen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Gemeinsam mit zwei Musikern der inklusiven Band „The Living Music Box“ von barner 16 sangen alle die bekanntesten und stimmungsvollsten Weihnachtslieder.

Barrierefreies Winter-Kino in traumhafter Märchen-Stimmung

Spätestens mit dem barrierefreien Winter-Kino vor der verschneiten Kirche kam aber jeder Gast endgültig in Weihnachtsstimmung. Auf dem Programm stand ein echter Weihnachtsklassiker: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Das Besondere an diesem Winter-Kino ist, dass der Film mit Untertiteln und Audiodeskription gezeigt wurde und eine induktive Höranlage erleichterte Menschen mit Hörgeräten den Filmgenuss.

Der Kleine Advent ging aber über die Kirche hinaus. Auf dem Marktplatz hatte das atelier lichtzeichen geöffnet – zusammen mit dem alstersnack und dem kesselhaus. Mit Plätzchen, Punsch und Kuchen im Bauch konnten die Besucher*innen dort auch einen Blick in die neu eröffnete Schneiderei und Schuhmacherei werfen.

Der Kleine Advent war genau das, was er sein soll: ein stimmungsvolles Familienfest, an dem man entspannt die erste Weihnachtsluft schnuppern und sich mit Gemütlichkeit für die Advents-Zeit volltanken kann.

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht