ECHT MEIN RECHT! wieder eröffnet

"Die Ausstellung ECHT MEIN RECHT! ermöglicht Lernerfahrung und regt Erfahrungsaustausch an. Damit leistet sie einen wesentlichen Betrag, um sexualisierter Gewalt und Fremdbestimmung entgegenzuwirken und nachhaltig abzubauen.“

Mit diesen Worten eröffnete Ulrike Kloiber, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT!. Musikalische Einlagen der barner 16 rundeten die Eröffnung ab.

Die Ausstellung im Foyer der HafenCity Universität wird bis zum 25. April zu sehen sein. An sechs Stationen in Leichter Sprache geht es um Themen wie Wohnen, Arbeit und Freizeit, Gefühle, Selbstbestimmung, aber auch um Schutz und Hilfe bei Gewalterfahrungen. An allen Stationen stehen Ansprechpartner*innen für Erklärungen und Austausch bereit.

Warum ECHT MEIN RECHT! wichtig ist, erklärt Bibi Botuli, Frauenbeauftrage bei alsterarbeit: „Leider haben sehr viele Frauen schlimme Erfahrungen gemacht und wissen oft nicht, woher sie Hilfe bekommen können. Sie haben nicht gelernt oder trauen sich nicht, Grenzen zu setzen. Und manchmal fehlt auch das Wissen über den eigenen Körper. In der Ausstellung kann man wirklich viel lernen!“

ECHT MEIN RECHT! wird nun zum dritten Mal in der Hansestadt gezeigt. Initiatoren dessen ist ein Bündnis sozialer Träger Hamburgs bestehend aus der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, den Elbe-Werkstätten, Leben mit Behinderung Hamburg, dem Rauhen Haus und dem Sozialkontor.

Das Konzept für ECHT MEIN RECHT! stammt vom PETZE-Institut für Gewaltprävention. PETZE setzt sich mit Bildungsangeboten dafür ein, dass über sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch aufgeklärt wird.

 

ECHT MEIN RECHT! vom 03. - 25. April 2024 in der HafenCity Universität Hamburg in der Eingangshalle/Foyer

Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg.

Montag bis Freitag von 10.00 – 13.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Ab sechs Personen bitte anmelden unter: E-Mail anzeigen

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht