Grundsteinlegung Koops-Quartier: Inklusiv Wohnen

Die Sonne scheint, das Festzelt steht und die ersten Gäste trudeln ein. Zur Grundsteinlegung des Koops-Quartiers am Freitag den 17. März begrüßte der Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) zahlreiche Gäste, unter ihnen Vertreter*innen des Stiftungsrates, Mitarbeiter*innen der ESA, Kommunalpolitiker*innen sowie den Architekten und Vertreter*innen des Bauunternehmens. Ebenfalls mit dabei waren einige zukünftige Bewohner*innen. Das Koops-Quartier ist das erste Bauprojekt der ESA, an dem eine Baugemeinschaft beteiligt war. Die „Koopser Köppe“, so der fröhliche Eigenname, haben sich für einen Teil des Bauprojekts beworben und wurden in einem Casting-Verfahren ausgewählt.

Nach einleitenden Worten von Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der ESA, zum bisherigen Projektverlauf, ging es runter in die Baugrube. Dort lag schon alles für die zeremonielle Grundsteinlegung bereit. In den ersten Stein wurde vor Ort eine Zeitkapsel eingebaut und in diese kamen u.a. rein: eine Baubeschreibung und Grundrisse, Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt und Mopo), ein Satz Euromünzen sowie ein Engel und ein handgefertigtes Kreuz. Schließlich wurde die Zeitkapsel zugeschweißt und im Stein verbaut.

Pastor Uwe Mletzko betonte im Rahmen der Grundsteinlegung den besonderen Auftrag der ESA: „Vielfalt ist Realität in der Gesellschaft und muss zugleich immer wieder hergestellt werden. Wir als ESA tragen dazu bei, dass Menschen so leben, lernen und arbeiten können, wie sie wollen und für ihr Wohlergehen die passende Unterstützung erhalten. Wir warten nicht auf Veränderung, sondern initiieren sie kooperativ in strategischen Partnerschaften. Im Koops-Quartier wird unsere Vision von einem gemeinschaftlichen Miteinander Wirklichkeit.“

Der Namensgeber der neuen Bebauung ist Carl Koops. Er war eines der ersten vier Kinder mit Behinderung, die der Gründer der ESA, Heinrich Matthias Sengelmann, ab 1863 in Alsterdorf betreute. Somit verbinden sich durch die Namensgebung die Anfänge der Stiftung mit der Entwicklung eines modernen, inklusiven Wohnquartiers – dem Koops-Quartier in Alsterdorf.

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht