Inklusion und Finanzen

„Alsterdorfer Gespräch“ im Bankhaus Donner & Reuschel

Geld, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe – was bedeutet dieses Spannungsfeld für Menschen mit Behinderung? Darüber wurde gestern Abend beim „Alsterdorfer Gespräch“ im Bankhaus Donner & Reuschel engagiert diskutiert.

Der Förderkreis der Evangelischen Stiftung Alsterdorf hatte zum Austausch über das Thema „Inklusion und Finanzen“ eingeladen. Auf dem Podium: Petra Lotzkat, Staatsrätin der Hamburger Sozialbehörde; Sönke Fock, Chef der Hamburger Agentur für Arbeit; Magdalena Züchner, EUTB-Beraterin; Lars Bachmann von der Privatbank Donner & Reuschel und Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Geleitet wurde die Runde von der blinden Moderatorin Dörte Maack, die mit Fachkenntnis Schwerpunkte setzte und auch persönliche Erfahrungen einbrachte.

Menschen mit Behinderung sind laut Studien stärker von Armut betroffen. „Das Leben mit Behinderung ist teurer“, gab Magdalena Züchner zu bedenken, zum Beispiel durch Mehrkosten für Hilfsmittel. „Arbeit und Ausbildung sind ein zentraler Schlüssel für Teilhabe – das gilt für alle“, sagte Sönke Fock. Es brauche mehr Anstrengungen für inklusive Arbeitsplätze, ergänzte Lars Bachmann, zum Beispiel, indem man die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung am Arbeitsplatz gezielter einsetze. Pastor Uwe Mletzko betonte, dass Menschen mit Behinderung nicht - wie früher oft üblich - bevormundet werden dürften, wofür sie ihr Geld ausgeben: „In Alsterdorf leben wir „positive Radikalität“: Der Wille des Menschen steht im Mittelpunkt – wir unterstützen dabei, diesen umzusetzen.“ Petra Lotzkat sieht im Bundesteilhabegesetz strukturelle Verbesserungen für mehr Teilhabe – allerdings sei der Leistungsdschungel oft schwer zu durchschauen, mehr Beratung sei nötig.

Einig war sich die Runde darin, dass es mehr Transparenz über die Zusammenhänge von Behinderung, Geld und Teilhabemöglichkeiten bedarf. Das Alsterdorfer Gespräch war dazu ein wichtiger Beitrag.

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht