Live-Kultur für alle!

Festival „Alles für alle“

Das Festival „Alles für alle“ von barner 16 brachte eine große Portion Live-Kultur auf den Alsterdorfer Markt: Auf der großen Bühne vor der Kulturküche, machte gleich zu Beginn ‚The Living Music Box‘ mit einer „Hitreise“ durch die letzten Jahrzehnte der Pop- und Rockmusik mächtig Stimmung und brachte die Festivalbesucher*innen zum Tanzen. Bei dem Stand von der ‚Sieben‘, dem Textil- und Siebdruckateliers von barner 16, gab es Live-Siebdruck.

‚zusammenkultur‘, das inklusive Q8-Kulturprojekt, gab Menschen mit Behinderung Raum, sich über ihre Talente und Interessen in Kunst, Kultur auszutauschen und selbst gleich kreativ zu werden. Und gleich neben an, am Stand von Atelier Freistil von Leben mit Behinderung Hamburg, konnten sich Besucher*innen zeichnen lassen. Im ‚atelier lichtzeichen‘, nur ein paar Treppen entfernt, gab es vertonte Literatur von Künstlerinnen von Wortwahl, umrahmt von großflächigen Kunstwerken von lichtzeichen. Und vom Restaurant kesselhaus gab es nicht nur lecker Gegrilltes, sondern auch hier war Livemusik angesagt.

Aber auch für die eigene, ganz praktische Lebensplanung gab es gezielte Beratungsangebote: Am Stand von alsterarbeit konnten sich Interessierte zum Beispiel über Möglichkeiten über den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt informieren. Und wenn es um einen Erlebnisurlaub mit dem Rolli ging, hier konnten die Expert*innen von Rollstuhl-Erlebnis-Reisen Hamburg weiterhelfen.

Wer sich gerne sportlich betätigen wollte, der konnte den Parcour vom ‚Sit’n’Skate Rollstuhl-Treff‘ mit entsprechender Unterstützung ausprobieren.

Den Schlusspunkt setzte dann, passend zum Festivaltitel, dass Bum Bum Disko-Team - eben eine Disco für alle!

Also nach Stimmungslage der Festivalbesucher*innen – Wiederholung wird wärmstens empfohlen!

Video: barner 16

Schlagworte:

  1. Kultur

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht