Schüler*innen setzen Zeichen gegen Rassismus

Das gab es noch nie: Erstmals in der Geschichte der Bugenhagenschule Alsterdorf kamen rund 800 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen – von der Grundschule bis hin zur Oberstufe – auf dem Alsterdorfer Markt zusammen. Gemeinsam haben sie sich stark gemacht für Vielfalt, Toleranz und Respekt.

Die Demonstration bildet den Auftakt zu verschiedenen Aktionen im Rahmen der heute beginnenden Internationalen Woche gegen Rassismus. Seit März 2023 ist die Bugenhagenschule Alsterdorf offizielles Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

„Lasst es uns heute ganz deutlich sagen, in unserer Schule ist kein Platz für Hass, Ausgrenzung, Rassismus und Ungerechtigkeit“, sagt Eva Maria Kopte, Schulleiterin der Bugenhagenschule Alsterdorf. „Wir werden uns heute und in Zukunft stark dafür einsetzten, dass diese Werte erhalten bleiben. Sie kommen nicht von ungefähr.“

Vertreter*innen der Schüler*innenschaft machten klar: „Die Idee von Menschrechten ist einfach. Jeder Mensch verdient Respekt, Anerkennung und Schutz. Das bedeutet, dass wir alle das Recht haben frei zu sein, sicher zu leben und mit Würde behandelt zu werden.“

Per Videobotschaft war Gerrit Braun, Gründer des „Minitatur Wunderlandes“ in der Hamburger Speicherstadt zugeschaltet. Er ist Pate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, seine Kinder besuchen die Bugenhagenschule Alsterdorf. Er rief die Schüler*innen und uns alle in unserer Gesellschaft dazu auf, die universellen Menschenrechte durch unser Tun und Handeln mit zu schützen. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe das zu tun – als Zeichen von Zivilcourage und Bürgermut.“

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht