Vorständin Hanne Stiefvater verabschiedet

In einem Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen wurde Hanne Stiefvater, Vorständin der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA), gestern feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Rund 250 Gäste waren gekommen, darunter Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard.

Sozialsenatorin Schlotzhauer bedankte sich im Namen des Senats und der Freien und Hansestadt Hamburg für das langjährige Engagement: „In ihrer fast 25-jährigen Tätigkeit für die Evangelische Stiftung Alsterdorf hat sich Frau Stiefvater sehr verdient gemacht für die Menschen in unserer Stadt. Neben der zukunftsorientierten Aufstellung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf war ihr dabei die Vertretung der Belange von Menschen mit Behinderungen besonders wichtig. Auch die Einführung der Trägerbudgets in Hamburg, die der Garant für eine personenzentrierte Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe sind, hat sie maßgeblich mit begleitet.“

Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, erinnerte an wichtige berufliche Stationen Hanne Stiefvaters: Die gelernte Krankenschwester und studierte Betriebswirtin arbeitete fast 25 Jahre in verschiedenen Leitungspositionen innerhalb der Evangelischen Stiftung Alsterdorf – davon 10 Jahre im Vorstand. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehörten die Auflösung der ehemaligen Anstaltsstrukturen und die Entwicklung des Trägerbudgets. „Alles hat seine Zeit“, betonte Pastor Mletzko in seiner Predigt. Nun sei nach 45 Berufsjahren eine Zeit gekommen zu genießen.

Landespastor Dirk Ahrens, Vorstand des Diakonischen Werks Hamburg, entpflichtete Hanne Stiefvater von ihrer Aufgabe als Vorständin: „Entpflichtung ist auch eine Entlastung von der Verantwortung als Vorständin. Wir wünschen Frieden, Freiheit, Leichtigkeit, Glück und Liebe.“

Uwe Kruschinski, Vorsitzender des Stiftungsrats der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, sagte in seinem Grußwort: „Hanne Stiefvater ist Systemsprengerin im besten Sinne. Sie ist eine Frau der Tat und will Strukturen verändern, damit Menschen mehr Teilhabechancen haben und so selbstbestimmt leben können wie möglich.“

Dennis Wendel, Vorsitzender der Gesamtmitarbeiter*innenvertretung: „Unsere Zusammenarbeit war immer respektvoll und auf Augenhöhe. Ihnen waren immer auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen wichtig – das hat sich gezeigt in der Corona-Pandemie, als Sie den Schutz der Mitarbeiter*innen über finanzielle Überlegungen gestellt haben.“

Ralph Grevel, Geschäftsführer Leben mit Behinderung Hamburg: „Hanne Stiefvater hat sichtbare Spuren in der Eingliederungshilfe hinterlassen. Sie hat den Menschen immer als Ganzes gesehen, nicht fragmentiert nach Leistungsansprüchen in den Sozialgesetzbüchern, und sich deshalb auch für neue Unterstützungsformen eingesetzt.“

Hanne Stiefvater zeigte sich in ihren abschließenden Worten gerührt und dankbar: „Wir haben gemeinsam die richtigen Weichen für mehr Inklusion gestellt. Aber der Weg ist nicht zuende: Inklusion ist eine Generationenaufgabe.“

Nachfolgerin von Hanne Stiefvater im Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ist Stefani Burmeister, die bereits im Oktober 2023 in ihr Amt eingeführt wurde.

Veröffentlichungsdatum:

Weitere Neuigkeiten

Zurück zur Übersicht